Iglu Übernachtung

Schlafen wie die Inuit

6(30 Bewertungen)

Eine Iglu-Übernachtung ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet eine ganz besondere Naturerfahrung. Iglus verfügen über hohe thermische Fähigkeiten, sodass die Iglu-Übernachtung sich viel kälter anhört, als sie tatsächlich ist. Und zudem wird sie umrahmt von einem urigen Abendessen und einem stärkendem Frühstück - ein Iglu-Hotel sozusagen.

Das Profi-Interview zum Erlebnis

Für dich stellten wir unserem Partner ALPENIGLU ein paar interessante Fragen - lies was er zum Thema erzählt:

 

Name, Alter, wo bist du gerade und was ist deine Leidenschaft?

Benno Reitbauer, Eventmanager und Eiskünstler, 52 Jahre. Wenn ich nicht gerade Iglus baue oder mit Tourenski unterwegs bin, findet man mich in meiner Eisproduktion in Brixen, wo ich Eisskulpturen schnitze, Eistheken baue oder Geschenke in Eisblöcke einfriere. Eis und Schnee sind meine Welt, auch im Sommer! Iglus habe ich vor knapp 20 Jahren auf einer Incentivereisen nach Finnland kennengelernt. Das hat mich sofort gepackt. Ich habe gleich gewusst, dass ich so etwas auch in meiner Heimat Tirol anbieten möchte.

 

Warum sollte man eine Iglu Übernachtung unbedingt mal ausprobieren?

Allein die Vorstellung, dass dieses Gebäude eigentlich aus „Wasser“ besteht, ist faszinierend. Ein Iglu, so wie wir es bauen, besteht wirklich nur aus Schnee und sonst keinen weiteren Stützen oder Hilfsmitteln. Dass man aus diesem Material solch riesige Gebäude erschaffen kann, beeindruckt mich selbst immer wieder. Dazu lässt sich Schnee toll bearbeiten, mit Schnitzereien versehen und zu Einrichtungsgegenständen umarbeiten. Dazu braucht man bei anderen Baumaterialien viel mehr Hilfsstoffe. Im Inneren überrascht ein Iglu mit seinen glitzernden Kristallen an den Wänden und der absoluten Stille, Schnee schluckt wirklich alle Geräusche.

 

Was sollte man über eure Iglu-Übernachtungen im Speziellen wissen?

Wir sind selbst restlos begeistern vom Winter, von Eis und Schnee, vom Draußen sein in dieser Jahreszeit. Deshalb bieten wir unseren Gästen und Besuchern nicht nur einfach ein Iglu zum Übernachten, sondern tatsächlich „Welten aus Eis und Schnee“ mitten im Skigebiet SkiWelt. Bei uns kann man an einer coolen Schneebar chillen, in einer riesigen Eisbar Cocktails aus dem Eisglas trinken, im Iglu Restaurant an Tischen aus echtem Eis Fondue essen, Eisskulpturen bewundern oder sogar in einer Iglu-Kirche heiraten. Und wer bei uns übernachten möchte oder ein Iglu-Dinner bucht, der bekommt immer auch jede Menge außergewöhnliches Rahmenprogramm dazu. Wir wollen nämlich, dass unsere Gäste und Besucher nach ihrem Aufenthalt bei uns ebenso begeistert sind wie wir.

 

Bist du selbst ein leidenschaftlicher Outdoorfreak?

Na klar, im Büro zu sitzen, ist für mich die absolute Höchststrafe. Ich muss raus, mich bewegen, etwas schaffen…

 

Hast du einen Insider-Tipp für unsere Kunden?

Nicht zögern, sondern einfach machen. Wer sich auf dieses Winter-Erlebnis einlässt, wird eine ganz neue Welt entdecken. Einzige Voraussetzung ist warme Bekleidung und Lust darauf haben. Den Rest machen wir.

 

Was war dein lustigstes/außergewöhnlichstes Erlebnis mit im ALPENIGLU?

Bei uns waren Gäste aus Südamerika eingebucht, die noch nie zuvor in ihrem Leben Schnee gesehen hatten. Die trauten sich nicht, aus der Gondel auszusteigen und über Schnee zu laufen. Sie fuhren erst einmal wieder ins Tal zurück und sind erst beim zweiten Anlauf ausgestiegen. Wir mussten sie an die Hand nehmen und über den Schnee führen, so viel Respekt hatten sie vor dem ungewohnten Element. Dann aber wirkte der Zauber der Winterlandschaft und am Ende ihres Iglu Erlebnisses waren sie komplett aus dem Häuschen, sie wurden regelrechte Winter-Fans!

 

Wie würdest du dein Erlebnis mit einem Wort beschreiben?

Welten aus Eis und Schnee

 

Was wäre deine Traum-Location für eine Iglu-Übernachtung außerhalb von Österreich?

Die Kanadischen Rocky Mountains oder das Altai Gebirge in der Mongolei.

 

Wie lange arbeitest du schon mit Jollydays zusammen?

Schon seit 2008, ein toller Partner, fair, unkompliziert und zuverlässig. Jollydays passt zu uns.

 

Vielen Dank Benno für diese Einblicke und weiterhin viel Erfolg mit deinem ALPENIGLU.